+43 (0)1 - 505 28 55

Schulungen auch für die, die Seminargäste empfangen

Montag, 21.2.2022
0cache/bilder13991_180x122_g.jpg
0cache/bilder13992_180x122_g.jpg

Schulungen auch für die, die Seminargäste empfangen

In unseren Newsletter lesen Sie des Öfteren, wie wichtig es ist Schulungen, Seminare und Teambuildings abzuhalten. Durch Corona waren eine Zeit lang Remote-/Online-Meetings bzw. hybride Schulungen sehr beliebt, aber seit einem Jahr spürt man bereits wieder, dass Präsenzmeetings gewünscht und gefordert werden. Bei uns ist das nicht anders. Wir wollen, dass Sie und Ihre Gruppe bei uns seminieren, aber wir wären nicht die besten Seminarhotels Österreichs, wenn nicht auch wir unsere Mitarbeiter schulen würden. Ganz klar nach dem Motto „Nicht Wasser predigen und Wein trinken.“

Wir haben eine eigene, interne Academy nur für unsere 12 Symposion Hotels und das Office. Die Themen sind vielseitig und für jede Position ist etwas dabei. Denn warum sollte ein Manager mehr oder weniger geschult werden als ein Lehrling?

Sandra Weindorfer ist unsere Qualitätstrainerin und erarbeitet gemeinsam mit den Hoteliers und Andrea Kernreiter (CEO) jedes Jahr neue Schulungen. Was genau macht Sandra? Wir haben Sie gefragt:

Sandra, wie hat diese Schulungsinitiative der Symposion Hotels begonnen?

Die Schulungsacademy haben wir vor ca. 14 Jahren begonnen, ich habe damals die Trainerausbildung gemacht und wollte dann natürlich das Gelernte ausprobieren und gleich los starten.

Am Anfang hatten wir deutlich weniger Schulungen und größtenteils auch immer individuell abgestimmte Schulungen für das einzelne Hotel. Erst mit der Zeit haben wir festgestellt, dass die Hotels nicht nur vom Training lernen, sondern selbstverständlich ganz viel auch untereinander, dass der Austausch zwischen den Hotels auch in der Mitarbeiterebene sehr wertvoll ist. Wie unterschiedlich sind die Strukturen, die Organisation, die Herausforderungen und aus welchen Lösungsansätzen kann man lernen und was ist wie umsetzbar. Auch nach dieser langen Zeit als Trainer ist es eine große Ehre, dass mir unsere Symposion Hoteliers ihre größten Schätze - nämlich ihre Mitarbeiter – anvertrauen.

Welche Themen schulst du?

Von den Schulungsthemen haben wir auch immer klassische Module dabei, Beschwerdemanagement und Verkauf – sind irgendwie nicht wegzudenken und sind immer gewünscht. Uns ist wichtig, dass wir den Fokus daraufsetzen, dass die Mitarbeiter Instrumente in die Hand bekommen, dass es ihnen gut geht, denn wenn die Mitarbeiter motiviert und glücklich sind, geht es unseren Gästen gut.

Heuer ist ein großer Schwerpunkt die achtsame Sprache, die emotionale Führung und die Vermittlung von Werten. Die Schulungen sind oftmals sehr gemischt, vom Lehrling bis hin zur Führungskraft, ich persönliche mag diese gemischten Gruppen sehr gerne, denn eine Führungskraft darf und soll durchaus hören, mit welchen Herausforderungen ein Lehrling konfrontiert ist und umgekehrt natürlich auch, das Verständnis wird dadurch sofort geschärft. Der einzelne Lehrling bzw. junge Mitarbeiter ist mir immer ein besonders Anliegen, denn das Arbeiten am Kleinsten macht so viel Spaß und es ist schön, wenn man mitbekommt wie sich die Menschen entwickeln. Bei unseren Symposion Hotels habe ich immer wieder dieselben Teilnehmer und einige davon habe ich als Lehrling kennengelernt und coache sie jetzt als Führungskraft.

Welche Erfahrungen nehmen die Teilnehmer neben dem Seminarinhalten noch mit?

Ich merke bei meinen Schulungen wie wichtig es ist, das Mitarbeiter aus den Hotels mal einen ganzen Tag im Seminarraum sitzen, selbst eine Kaffeepause konsumieren und warum es ganz normal ist, dass der Trainer die Essenszeit nicht immer einhalten kann und wie mühsam es ist, wenn die Technik nicht funktioniert. Diese Erfahrungen sind so wichtig, somit werden die Mitarbeiter viel sensibler gegenüber den Herausforderungen mit ihren Gästen.

Wird die Aufgabe als Qualitätstrainer langsam langweilig?

Nein, auch nach 13 Jahren ist unsere Academy für mich immer noch wichtig und eigentlich nicht wegzudenken. Alles um uns verändert sich und entwickelt sich weiter, da wäre es doch komisch, wenn wir uns selbst einfach so lassen, wie wir sind. Klingt wahrscheinlich veraltet und wird fast jeder Trainer sagen, jedoch es ist wirklich so, auch ich lerne bei jedem Seminar was dazu. Denn was mir ganz wichtig ist: Ich nehme nicht einfach ein fertiges Seminarkonzept, fahre ins Hotel und predige dieselbe Laier. Jeder Workshop wird aktualisiert, davor recherchiert und überarbeitet. Welche neuen Module und Techniken sowie neues Wissen kann ich einbauen, auch wenn es schon das x-te Beschwerdeseminar ist. Und natürlich nehme ich ganz viel von den Menschen mit, mit denen ich arbeiten darf.

Wann findet dein nächstes Seminar statt?

Bereits morgen. Darauf freue mich besonders, denn es ist wieder einmal ein Präsenzseminar. Denn die letzten 2 Jahre waren natürlich auch meine Schulungen größtenteils online. So viel Spaß die Onlineseminare auch gemacht haben, sie können für mich nie ein Präsenzseminar zu 100 % ersetzen, ich habe es lieber den Menschen direkt zu begegnen.

Auf was dürfen sich unsere Kunden und Seminargäste freuen – außer auf top-geschulte Hotelmitarbeiter?

Heuer neu werden wir vor Ort kurze Videos für Social Media drehen und Fotos machen. So können wir auf Facebook, Instagram und LinkedIn zeigen, was wir tun um unsere Qualität in den Symposion Hotels zu gewährleisten und wie viel Freude es unseren Mitarbeiter bereitet, Gastgeber zu sein. Ich empfehle also uns auf Social Media (@symposionhotls) zu folgen, um nichts zu verpassen.

0cache/bilder13991_180x122_g.jpg
0cache/bilder13992_180x122_g.jpg