+43 (0)1 - 505 28 55

Die Schulungsoffensive in den Symposion Hotels

Dienstag, 13.4.2021
0cache/bilder13555_180x122_g.jpg
0cache/bilder13556_180x122_g.jpg

Die Schulungsoffensive in den Symposion Hotels

In unseren Symposion Hotels wird sich fleißig weitergebildet. So fanden auf dem Symposion Hotel Schwarz Alm Zwettl zum Beispiel für das Restaurant-Team Bier- und Weinschulungen und -verkostungen statt. Für die Lehrlinge und Jungköche stand das Erlernen neuer Techniken wie Fisch filetieren, Gemüse tournieren oder neue Pasta-Sorten kreieren am Programm.

Das Symposion Hotel Das Schloss an der Eisenstrasse und das Symposion RelaxResort Kothmühle haben sogar eine eigene Schulungsakademie ins Leben gerufen. Seit Jänner besuchen Mitarbeiter vor Ort und online interne Trainings. Da wird zum Bespiel von Servicechef Dietmar Bayerl die Kunst des Schnapsbrennens am Tisch erklärt oder von Barchef Sebastian die Zubereitung der Mostviertler-Spezialcocktails geteilt. Aber auch an neuen Inhalten für Gäste wird gearbeitet. So werden an der Rezeption alle Ausflugstipps aktualisiert, Details zur Seminartechnik in den Räumen aufgefrischt und das Wissen zu jedem einzelnen Zimmer auf Vordermann gebracht.

Aber auch die Mitarbeiter der anderen Symposion Hotels nehmen fleißig bei unseren Online-Schulungen, durchgeführt von Qualitätstrainerin Sandra Weindorfer teil, um sich laufend weiterzubilden. Hier werden unter anderem Themen wie Motivation oder richtige Kommunikation besprochen und in Gruppenarbeiten erarbeitet.

Wichtig zu erwähnen ist an dieser Stelle noch, dass ich alle Mitarbeiter vor der Teilnahme vor Ort testen lassen und auch sonstige Hygiene-Maßnahmen eingehalten werden.

Aber wieso sind Schulungen jetzt so wichtig?
Dies ist natürlich für jedes Haus individuell zu beantworten. Generell stehen für uns folgende Punkte im Vordergrund:

  • Teamgeist stärken: In den verschiedenen Schulungen können sich die Mitarbeiter untereinander noch besser kennenlernen und Inhalte zusammen erarbeiten. Im stressigen Alltag bleibt dafür häufig nicht so viel Zeit. Dabei kommen auch lustige Erkenntnisse zu Tage: So haben die Rezeptionsmitarbeiter vom Symposion Hotel Das Schloss an der Eisenstrasse bemerkt, dass sie alle im Sternzeichen Schütze, mit den typischen Eigenschaften Optimismus, Zielorientiertheit und Offenheit, sind. Das Stärken des Teamgeists bekommt auch der Gast im positiven Sinne zu spüren: Denn bei einem Team, das gut aufeinander abgestimmt ist und harmonisiert, fühlt man sich viel wohler!

  • Mitarbeiter motivieren: Mit den laufenden Schulungen signalisieren unsere Häuser, dass ihnen die Mitarbeiter nicht egal sind und für sie ein offenes Ohr haben! Wegen der langen Pause und der Ungewissheit, wann es wieder zu einem „normalen“ Hotelbetrieb kommt, kann es sein, dass es aktuell schwerer fällt, sich zu motivieren. Durch die Gespräche zwischen Trainer und Mitarbeitern bzw. unter den Mitarbeitern wird aber klar, dass alle im selben Boot sitzen. Und so werden durch den Austausch untereinander manche Situationen viel einfacher!

  • Qualität hochhalten & verbessern: Besonders bei Lehrlingen ist es wichtig, in der Ausbildung nicht auf wichtige Techniken zu verzichten und zusätzliche Inhalte zu vermitteln. Deshalb lernen die Lehrlinge der Symposion Hotel Schwarz Alm Zwettl zum Beispiel diverse Pasta-Techniken, für die während des regulären Betriebs keine Zeit bleibt. Und auch sonst wollen wir die Symposion Hotels Qualität beibehalten und auf dem neusten Stand bleiben!


0cache/bilder13555_180x122_g.jpg
0cache/bilder13556_180x122_g.jpg
0cache/bilder13549_180x122_g.jpg
0cache/bilder13551_180x122_g.jpg
0cache/bilder13552_180x122_g.jpg
0cache/bilder13553_180x122_g.jpg
0cache/bilder13574_180x122_g.jpg
0cache/bilder13554_180x122_g.png