+43 (0)1 - 505 28 55

BIO-Frühstück im RelaxResort Kothmühle

Donnerstag, 3.11.2022
0cache/bilder14245_180x122_g.jpg
0cache/bilder14246_180x122_g.jpg

BIO-Frühstück im RelaxResort Kothmühle

Den Seminaralltag mit einem regionalen & BIO zertifiziertem Frühstücksbuffet starten? Das RelaxResort Kothmühle sagt JA! Seit Anfang September ist das gesamte Frühstückbuffet im RelaxResort Kothmühle in BIO-Qualität aufzufinden. Wieso die Familie Scheiblauer diesen Schritt gegangen ist und noch viel mehr wird uns heute Schwiegertochter Elisabeth Scheiblauer erzählen.

Wieso fiel die Entscheidung ein ganzheitliches BIO-Frühstücksbuffet zu erschaffen?

"Als Hotel sehen wir uns einfach mitverantwortlich zum Ressourcenschutz beizutragen. Biologische Landwirtschaft trägt mit Kreislaufwirtschaft, Artenschutz und ausschließlich mechanischer Unkrautbekämpfung wesentlich zur Erhaltung unseres Bodens und unserer Umwelt auch für zukünftige Generationen bei. Strenge Tierhaltungsauflagen versichern uns, dass die Tiere ein gutes Leben haben. Hier können wir als Hotel einfach einen Unterschied machen."

Das Frühstücksbuffet im RelaxResort Kothmühle ist ja nicht nur BIO, sondern auch regional. Von wo stammen eure Produkte?

"Unsere Bio Freilandeier kommen von Familie Steinbichler aus Konradsheim, Wurstprodukte von Sonnberg aus dem Mühlviertel, Käse vom Kaskistl, Müsli von der Rosenfellner Mühle aus St. Peter, Gebäck von Haubis aus Petzenkirchen. Ein paar Produkte am Frühstücksbuffet gibt es, die aus der Region sind, allerdings nicht biozertifiziert. Dazu gehört zum Beispiel der Aronia- und Walnusshonig. Die Produkte sind allerdings am Buffet gekennzeichnet, sodass man genau weiß, was man konsumiert."

Wie reagierte das Küchenteam auf eure Entscheidung?

"Wolfgang Draxler, unser Küchenchef, war gleich mit an Bord. Seine Tochter hat ihn hier in den letzten Jahren schon positiv beeinflusst. Es macht Spaß gemeinsam neue Lieferanten aus der Region zu entdecken. Unser Vorleben macht das Thema Bio für unser ganzes Küchenteam noch greifbarer."

Was frühstückst du am liebsten?

"Schöne Frage! :) Zu Hause gibt es immer warmen Frühstücksbrei mit Kräutertee, jetzt zur kälteren Jahreszeit. Aber wenn ich die Auswahl am Frühstücksbuffet habe… dann sehr gern frisch gepressten Orangensaft – jetzt mit Bio-Orangen – und dann ein Semmerl oder Croissant mit unserer hausgemachten Haselnusscreme und einen leckeren Cappuccino dazu. Aber dann doch auch noch ein bisserl Eierspeis mit Schinken. Ich gebe es zu, ich bin ein großer Frühstückstiger!"

Achtest du persönlich auch beim Kauf darauf, ob ein Lebensmittel BIO zertifiziert ist?

"Als Mama von 2 Kindern mit 3 Jahren und einem halben Jahr ist mir das ganz wichtig! Marlene schleckt ganz oft die Schale von Wassermelonen ab. Da ist das einfach ein Muss. Noch dazu haben meine Eltern einen Biobauernhof mit Biohofladen und so essen wir, schon seit ich denken kann, Bioprodukte. Es tut einfach gut, zu wissen, woher das Essen kommt, das wir zu uns nehmen."

Vielen Dank für deine ausführlichen Antworten und Einblicke, Elisabeth!

0cache/bilder14245_180x122_g.jpg
0cache/bilder14246_180x122_g.jpg
0cache/bilder14247_180x122_g.jpg
0cache/bilder14248_180x122_g.jpg