+43 (0)1 - 505 28 55

Mostviertler Emmer-Risotto zum Nachkochen

Mittwoch, 19.7.2023
0uploads/bilder14995.jpg
0uploads/bilder15001.jpg

Mostviertler Emmer-Risotto zum Nachkochen

Hurra! Endlich ist wieder Eierschwammerl-Saison.

Wir haben für Sie im Symposion Hotel Das Schloss an der Eisenstrasse nach ihrem bestem Eierschwammerl-Rezept nachgefragt und hier ist es:

EMMER-RISOTTO MIT EIERSCHWAMMERL, ROSMARIN UND ASMONTE

"Alte Getreidesorten wie der Emmer wurden bereits vor über 10.000 Jahren kultiviert und waren oft Hauptnahrungsmittel unserer Vorfahren. Durch die Ausbreitung des Ackerbaus kam der Emmer von Westpersien über Ägypten, Nordafrika und den Balkan bis nach Mitteleuropa. Im Laufe der Jahre wurde der wertvolle Emmer in Europa durch neue, ertragreichere Sorten – wie dem Weizen – verdrängt und ist fast in Vergessenheit geraten. Doch viele reagieren mittlerweile allergisch auf Weizen und somit sind wir auf der Suche nach Alternativen, die eigentlich immer da waren. Das Risotto eignet sich perfekt als Vegetarische Hauptspeise oder als Beilage zu Fisch oder Fleisch - ein wahrer Genuss!"

Die Zutaten:

  • 100 g Vollkorn Emmer
  • 80 g Eierschwammerl (Pilze)
  • Salz, Pfeffer, Petersilie, Rosmarin
  • 50 g Asmonte
  • 40 g Butter
  • 1/16l Weißwein

Die Zubereitung:

Den Vollkorn Emmer in einem Sieb abspülen und abtropfen lassen und danach ca. 1 Stunde in gesalzenem Wasser bissfest kochen.

Die Zwiebel kleinwürfelig schneiden, die Eierschwammerl putzen und ebenfalls zerkleinern.

Danach die Zwiebel in Butter goldbraun anschwitzen, dann die Eierschwammerl hinzufügen. Mit Weißwein ablöschen, den vorgekochten Emmer hinzufügen und mit den Gewürzen und Petersilie abschmecken. Je nach Konsistenz evt. mit ein bisschen Suppe oder Wasser strecken. Zum Schluss den Parmesan unterrühren und dann das fertige Emmer-Risotto mit Rosmarin garniert servieren.

TIPP vom Küchenchef: Perl-Emmer kann wie Reis verwendet werden. Man muss das Getreide dann nicht zuvor 1 Stunde kochen, sondern man kann mit dem Perl-Emmer das Risotto wie gewöhnlich zubereiten und einfach in der zweieinhalbfachen Menge Flüssigkeit (Wasser oder Gemüsesuppe) garen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Nachkochen!

0uploads/bilder14995.jpg
0uploads/bilder15001.jpg
0uploads/bilder14436.jpg
0uploads/bilder14994.jpg