+43 (0)1 - 505 28 55

Vom Hotelier zum Hüttenwirt - Heinz Gröller erzählt persönlich

Montag, 11.12.2017
0cache/bilder11710_180x122_g.jpg
0cache/bilder11709_180x122_g.jpg

Vom Hotelier zum Hüttenwirt - Heinz Gröller erzählt persönlich

Neue Wege auf 1.592 m: Die Kranabethhütte am Feuerkogel

2010 habe ich die alleinige Geschäftsführung der Traunseehotels an meinen Sohn Wolfgang Gröller übergeben und bin danach in Pension gegangen. 2012 habe ich mit meiner Familie das Naturfreundehaus am Feuerkogel gekauft.

Nach 6 monatiger Renovierungsarbeit eröffneten wir die Kranabethhütte neu. 33 Betten stehen seitdem unseren Gästen in gemütlichen Doppel- und Mehrbettzimmern zur Verfügung. Die 2 Stuben sind für Feiern, aber auch für Seminare bestens geeignet.

Die Führung der Hütte ist eine ideale Aufgabe für mich, da mein Sohn Wolfgang die Betriebe sehr erfolgreich führt und eventuelle Generationsprobleme so gut vermieden werden.

Stürmische Zeiten: Das Leben als Hüttenwirt

Das Betreiben der Hütte ist eine anspruchsvolle Aufgabe aufgrund von extremer Witterung und manchmal Wind von bis zu 220km/Stunde oder starkem Schneefall. Das zieht teilweise schwierige Lieferwege mit sich, laufende Instandhaltungen an der Hütte sind notwendig.

Vielfalt in beeindruckender Landschaft

Die Schönheit der Natur am Feuerkogel Plateau ist atemraubend. Von unserer Panorama Sonnenterrasse genieße ich den Blick auf den Traunsee mit dem Traunstein, auf das Tote Gebirge bis zum Dachsteinmassiv und über das Alpenvorland bis hin zum Böhmerwald.

Der berühmte Kaiserschmarrn

Ich koche leidenschaftlich gerne – auch vor Gästen wie in der großen Pfanne Kaiserschmarrn für Gruppen- oder Seminargäste.

Hütte direkt an der Skipiste

Im Winter liegen wir direkt an der Skipiste, Firmenskirennen können nur unweit der Hütte starten. Meine Frau genießt Skitouren oder ausgedehnte Winterwanderungen mit unseren Enkelkindern auf dem weitläufigen Plateau.

Ganz besondere Momente am Berg sind für mich Sonnenaufgänge oder das Beobachten von Gämsen und Auerhähnen direkt vor der Hütte, die ich gerne mit unseren Gästen teile.



0cache/bilder11710_180x122_g.jpg
0cache/bilder11709_180x122_g.jpg
0cache/bilder11711_180x122_g.jpg
0cache/bilder11712_180x122_g.jpg
0cache/bilder11713_180x122_g.jpg
0cache/bilder11714_180x122_g.jpg
0cache/bilder11715_180x122_g.jpg
0cache/bilder11716_180x122_g.jpg
0cache/bilder11721_180x122_g.jpg