+43 (0)1 - 505 28 55

Spannende Impulse zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Freitag, 4.11.2022
0cache/bilder14402_180x122_g.jpg
0cache/bilder14405_180x122_g.jpg

Spannende Impulse zur betrieblichen Gesundheitsförderung

Wie bekomme ich meine MitarbeiterInnen zu gesunder Bewegung?
Thomas Humer, CEO von OCT Outdoor Consulting Training und Initiator von VNF – Vital Natur Fitness gibt Tipps, wie man mit BGF Betrieblicher Gesundheitsförderung wirklich Erfolg haben kann.

30 Jahre schon werkt Thomas Humer mit Leib und Seele als Trainer von OCT mit Menschen. Erlebnisorientiertes Lernen in der Natur ist sein Metier. In den vielen Trainings mit Firmen gibt es oft ein Learning der Mitarbeitenden: Es braucht noch viel mehr Einsatz für die eigene Gesundheit.

Viele Firmen bieten ja schon einiges. Obstkorb und gratis Yoga stehen an der Tagesordnung. Oft, erklärt er, machen da aber nur jene mit, die zum Beispiel sowieso einen Yogakurs privat machen würden. Jene, die sich aber so schon kaum motivieren können, Bewegung zu machen, an Aktivitäten teilzunehmen, werden so aber nicht angesprochen.

Thomas Geheimrezept: Ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren. Es ist wichtig, nicht nur eine Zielgruppe anzusprechen. Zuerst muss ich herausfinden, was den Mitarbeitenden Spaß macht, wofür sie sich wirklich Zeit nehmen, und dann muss ich diese Dinge auch umsetzen.

Wichtig sei auch, nicht nur im Management, nicht nur im Headquater, Gesundheitsangebote zu bieten. “Es muss auch regional was passieren!” Wenn jemand ohnehin schon Sport betreibt, dann ist er schon so dabei, idealerweise in einem Verein. Die Frage: “Wie kann ich gesünder leben?” kann für die unterschiedlichsten Personen in unterschiedlichster Weise gelöst werden.

Besonders viele Lösungsansätze bietet Thomas Humer beim BGF Tag am 2. Dezember im RelaxResort Kothmühle. Was erwartet sie als ExpertInnen zum Thema betriebliches Gesundheitsmanagement:

IMPULS-VORTRAG von Gerda Ruppi-Lang, BGM-Expertin zum Thema „BGM rechnet sich“

BEWEGTES World Cafe (Networking & Erfahrungsaustausch) in Kombination mit Bewegungsimpulsen unter den vier Aspekten des VNF Gesundheits-Kompasses:

  • Bewegung mit Ina Menne (Prävention und Fitness)
  • Entspannung mit Karl Edy (Neurotunes)
  • Ernährung mit Margit Fensl (Ernährungsberaterin „Jungbrunneneffekt“)
  • Mentale Stärke mit Andrea Rastl

Gesunde VITAL NATUR FITNESS Snacks und bewegende Pauseneinheiten

Unkostenbeitrag: 17 €

Wir freuen uns auf SIE und Ihre Begleitung!

Mehr Infos finden Sie auf der VNF Homepage.

0cache/bilder14402_180x122_g.jpg
0cache/bilder14405_180x122_g.jpg
0cache/bilder14408_180x122_g.jpg
0cache/bilder14404_180x122_g.jpg