+43 (0)1 - 505 28 55

Online-Schulungen: Weiterbildungen und Corona - Teil 1

Mittwoch, 20.1.2021
0cache/bilder13468_180x122_g.jpg
0cache/bilder13467_180x122_g.png

Online-Schulungen: Weiterbildungen und Corona - Teil 1

Warum?
Es ist wie es ist, aber es wird, was du daraus machst!“, unter diesem Motto haben wir im Jänner unsere Online-Schulungsreihe für die Mitarbeitenden der Symposion Hotels gestartet. Mit anderen Worten, die derzeitige Situation können wir nicht ändern, dafür können wir uns gut vorbereiten, wenn der normale Hotelbetrieb wieder losgeht und die Zeit für Mitarbeiterschulungen nutzen.

Besonders jetzt, auf den letzten Metern Richtung Ziel (sprich Ende des Lockdowns) ist es wichtig, fokussiert zu bleiben und die Kraft und Energie richtig einzusetzen. Hierbei unterstützt unsere Qualitätstrainerin die Symposion Hotels Mitarbeiter tatkräftig.

Was?
Insgesamt gibt es fünf verschiedene Themenbereiche, wobei u.a. Motivation, Kommunikation und Begeistern dazu zählen, zu zehn Terminen. So kann sichergestellt werden, dass alle, die teilnehmen möchten, auch einen Platz erhalten.

Bisher hat bereits die Schulung zum Themenschwerpunkt Motivation stattgefunden. Unsere Trainerin stellte den Teilnehmenden Tools zum Beispiel zur Selbstanalyse sowie verschiedene Motivationsfaktoren vor. Außerdem wurde zusammen mit den Teilnehmenden erarbeitet, wie die eigene Motivation gesteigert werden kann.

Wie?
Um möglichst vielen Mitarbeitenden den Zugang zu erleichtern und zu ermöglichen, wurde der Workshop online via Zoom abgehalten. Mit teilweise über 80 Angemeldeten war dies natürlich eine teilweise eine Herausforderung. Funktionen wie Breakout-Sessions ermöglichen es aber auch online, kleine Gruppen zu bilden und so Inhalte zu erarbeiten. Ebenso stellte sich die Kommentieren/Stempeln-Funktion als hilfreich heraus. Denn mit dieser können alle ohne Durcheinander mitarbeiten. Fehlen darf bei einer Online-Schulung natürlich auch das Online-Whiteboard nicht. Hier verwendet Sandra gerne das Jamboard von Google, lesen Sie hier weitere Anwendungen.

Persönlicher Erfahrungsbericht von Sandra Weindorfer
"Als ich die Tage davor gesehen habe, dass sich immer mehr und mehr Teilnehmer anmeldeten, habe ich mich sehr gefreut, dass das Angebot von den Hotels so gut angenommen wird! Als die 50-Teilnehmer-Marke überschritten war, machte sich schon „etwas“ Nervosität bei mir breit … denn so viele Menschen hatte ich noch nie in einem Workshop. Das Thema der Schulung war Motivation und dann ging natürlich mein Kopfkino los: „Was kann alles passieren, dass die Leute danach demotiviert den „Raum“ verlassen? Dass ich mehr kaputt mache, als es gerade in Zeiten wie diesen hilft?“ Ja, ein Gedanke nach dem anderen kam mir. Doch ich bin eine Optimistin und ich liebe meinen Job! Und genau auf das habe ich vertraut und die mittlerweile über 70 Teilnehmer als eine Herausforderung und Bestätigung gesehen und, dass es wichtig ist, gerade jetzt nicht aufzugeben."

Wie es dann weiter gegangen ist? Lesen Sie das Fazit hier.

0cache/bilder13468_180x122_g.jpg
0cache/bilder13467_180x122_g.png