+43 (0)1 - 505 28 55

Kinder & Karriere unter einen Hut

Donnerstag, 18.1.2018
0cache/bilder11749_180x122_g.jpg
0cache/bilder11747_180x122_g.jpg

Kinder & Karriere unter einen Hut

Kinder & Karriere unter einen Hut
Persönliches Interview mit Marie Schachner - So gelingt die Vereinbarkeit

Wie sie als Mutter von 3 Söhnen ihre Karriere im Symposion Hotel-Restaurant Schachner gekonnt unter einen Hut bringt und wie die Zusammenarbeit mit ihrem Mann, Hotelier Ferdinand Schachner, im gemeinsamen Hotel gelingt, das erfahren Sie im persönlichen und sehr sympathischen Gespräch mit Marie Schachner.


Liebe Marie, unsere Seminargäste schätzen vor allem die familiäre & herzliche Atmosphäre bei euch. Ihr seid ja eine große Familie, alle sehr leidenschaftliche Gastgeber und jeder hat seinen Aufgabenbereich im Hotel gefunden. Dein Mann begrüßt die Gäste als Hotelier, deine Schwiegermutter ist im Restaurant für eure Gäste da und Opa Schachner sorgt für hausgemachte Marmeladen und Liköre. Du selbst hast ja in den Betrieb eingeheiratet. Wusstest du von Anfang an, dass du auch im Hotel arbeiten möchtest?

Nein, überhaupt nicht. Da ich selbst in einem Familienbetrieb aufgewachsen bin, meine Eltern haben ein Hotel und einen Brauereigasthof, dachte ich immer, dass ich selbst in einer ganz anderen Branche lande und nie im Hotel arbeiten werde.

Es kommt oft anders, als man denkt.

Genau! (Lacht) Es hat mir als Kind schon Spaß gemacht im Hotel mitzuhelfen und von dieser Erfahrung profitiere ich natürlich noch heute enorm.

Welchen Aufgabenbereich hast du im Hotel-Restaurant Schachner übernommen?

Einen sehr schönen, wie ich finde! Ich bin für die Organisation aller Hochzeiten bei uns im Haus verantwortlich. Von der ersten Besprechung mit den Paaren, bis hin zur Menügestaltung, über den gesamten Ablauf am Hochzeitstag selbst und vieles mehr. Als ich die Verantwortung der Hochzeitsplanung übernommen hatte, hatten wir 30 Hochzeiten im Jahr, mittlerweile veranstalten wir über 60 Hochzeiten pro Jahr.

Wow, ich bin beeindruckt. Da wird’s bestimmt nicht langweilig.

Ganz und gar nicht! Aktuell kümmere ich mich unter anderem auch um die neue Systemumstellung auf protel und bin für unsere Rezeption da.

Du bist also Hochzeitsorganisatorin, Ehefrau und Mutter von drei Söhnen. Wie kann ich mir einen Tag von dir vorstellen?

In der Früh, so um halb 7, gehe ich mit unserem Hund eine Runde. Dann frühstücke ich gemeinsam mit unseren Kindern, bevor ich sie in den Kindergarten bringe. Der Vormittag ist meine Bürozeit. Den Nachmittag verbringe ich mit unseren Kindern, außer es stehen wichtige Meetings an.

Das klingt sehr organisiert. Wie schaffst du es all die täglichen Herausforderungen zu bewältigen? Gibt es ein Geheimnis?

Ich versuche immer früh schlafen zu gehen und mir ab und zu einen halben Tag frei zu nehmen, um wieder Energie zu tanken. Ansonsten machen mir meine Aufgaben im Hotel und die Zeit mit den Kindern einfach sehr viel Spaß und das gibt mir Kraft für alle Herausforderungen.

Wie geht es dir mit Ferdinand, deinem Mann, mit der Situation, dass ihr Euch tagtäglich 24 Stunden seht?

Wir haben klar getrennte Aufgabenbereiche, also über den Tag selbst sehen wir uns gar nicht so oft. Der Ferdi ist viel im Haus unterwegs und übernimmt organisatorische Aufgaben im Hotel. Aktuell bekommen wir zum Beispiel neue Fernseher im ganzen Haus usw. Natürlich gibt’s hin und wieder Reibereien, aber das ist auch normal. Wir sprechen uns dann wieder aus, das klappt sehr gut. Wichtig ist uns vor allem, dass wir jeden Tag oder zumindest so oft wie möglich, gemeinsam mit den Kindern Mittagessen.

Abschließend noch, was schätzt du besonders an eurem Hotel? Oder anders gefragt, warum sollte ich als Seminarhotelbuchender den Schachner wählen?

Bei uns stimmt einfach das Gesamtpaket: wir haben den schönsten Ausblick, wir sind ein familiärer Betrieb, der sich mit viel Leidenschaft und Herzlichkeit um seine Gäste kümmert, wir haben eine sensationell gute Haubenküche sowie tolle und vor allem langjährige Mitarbeiter im ganzen Haus.

0cache/bilder11749_180x122_g.jpg
0cache/bilder11747_180x122_g.jpg
0cache/bilder11748_180x122_g.jpg
0cache/bilder11750_180x122_g.jpg