+43 (0)1 - 505 28 55

Erfahrungsbericht: Seminare & Corona

Dienstag, 9.2.2021
0uploads/bilder13475.jpg
0uploads/bilder13477.jpg

Erfahrungsbericht: Seminare & Corona

Nachdem wir Ihnen nun unsere Checkliste für das Seminarjahr 2021 präsentiert haben, möchten wir Ihnen den Erfahrungsbericht aus dem Symposion City Hotel Stockerau natürlich nicht vorenthalten. Das Hotel hat im Dezember 2020 ein Seminar mit 22 Teilnehmenden erfolgreich abgehalten und sich anschließend Feedback vom Kunden eingeholt. Wir haben mit Andreas Bauer, Gastgeber, über das Seminar gesprochen:

Symposion Hotels (SH): Lieber Andreas, kannst du uns bitte zunächst nähere Infos zum Seminar und ein paar Hintergründe geben! Wie war der Ablauf für euch?

Andreas Bauer (AB): Sehr gerne! Mein Team und ich haben uns sehr gefreut, als festgestanden ist, dass das Seminar stattfinden kann. Obwohl die Teilnehmer die einzigen Gäste im Haus waren, haben wir die Weihnachtsdeko ausgepackt und auch einen kleinen Weihnachtsbaum aufgebaut. Selbstverständlich werden wir von den Mitarbeitern im Symposion Hotels Office laufend über die Hygiene-Maßnahmen informiert, nach dem Motto „Sicher ist sicher“ haben wir allerdings auch nochmals Rücksprache mit der Gesundheitsbehörde gehalten.

SH: Danke für die ersten Informationen. Wie war die Lage im Seminarraum?

AB: Also alle hatten natürlich einen fixen Platz bzw. einen eigenen Tisch mit einer Karaffe Wasser und dem damalig vorgegebenen Mindestabstand. Wir haben ebenfalls schon für’s Mittagessen auf den Tischen eingedeckt. Für die Vortragenden haben wir zusätzlich noch Plexiglaswände zur Verfügung gestellt. Von einer Teilnehmerin habe ich gehört, dass zusätzlich alle 20 Minuten gelüftet wurde.

SH: Stichwort Mittagessen, wie hat denn die Verpflegung unter diesen außergewöhnlichen Umständen ausgeschaut?

AB: Wie gewohnt, konnten die Teilnehmer zu Beginn des Seminars ihren Essenswunsch für’s Mittagessen auswählen. Dieses wurde einfach vom Vortragenden abgefragt. Wie schon kurz erwähnt, die Tische im Seminarraum waren schon von Anfang an eingedeckt. Deshalb konnten wir das Mittagessen einfach in den Seminarraum servieren.

Eine klassische Kaffeepause, wie wir sie normalerweise machen, konnte leider nicht stattfinden. Allerdings standen im Seminarraum eine Kaffeemaschine, Tee, Plunder und unser Brainfood zur Verfügung. So konnten sich die Teilnehmer selbst bedienen. Natürlich alles corona-konform: Um die Hygiene-Maßnahmen einzuhalten, gab es Desinfektionsmittel und Einweghandschuhe und die Portionen waren einzeln verpackt.

SH: Das hört sich nach einer guten Lösung an. Hat das Abendessen dann auch im Seminarraum stattgefunden?

AB: Nein, das Abendessen wurde im Restaurant serviert. Nachdem die Seminargäste die einzigen im Haus waren, konnten wir auch jedem einen eigenen Tisch anbieten und den Mindestabstand einhalten. Und wenn ich kurz aus dem Nähkästchen plaudern darf: Da die Gruppe über den gesamten Restaurant- & Wintergartenbereich verteilt saß, war die Kommunikation dementsprechend laut. Aber es war sehr schön, unser Hotel wieder so belebt zu sehen! ;-)

0uploads/bilder13475.jpg
0uploads/bilder13477.jpg
0uploads/bilder13476.jpg
0uploads/bilder13480.jpg
0uploads/bilder13478.jpg
0uploads/bilder13481.jpg
0uploads/bilder13482.jpg
0uploads/bilder13479.jpg